Samstag, 13. November 2021

Das Herz-Sutra, neue Übersetzung

 




Hier der Text:


Herz-Sûtra der höchsten Weisheit

 

Verehrung Buddha, der umfassendes und tiefes Wissenden hat

(Entwurf, Yudo Seggelke, Nov. 2021)

Der Bodhisattva, der edle Avalokiteshvara, praktiziert in der höchsten Weisheit und sieht die Menschen. Er sieht, dass alle Komponenten des Menschen Leerheit haben. Sie haben keine unveränderliche innere Substanz. (Das ist eine Pseudo-Substanz: Sie ist nicht wirklich und eine gefährliche Illusion, die ins Leiden und in die Isolation führt.)

Hier sage ich, edler Shâriputra: Form zusammen mit Leerheit; Leerheit genau zusammen mit Form.

Form ist nicht getrennt von Leerheit. Leerheit ist nicht getrennt von Form.

(Körper und Geist fallen lassen:) Was wahre Form ist, hat Leerheit. Was Leerheit hat, ist wahre Form

Das gilt (auch für die anderen Skandhas): Gefühl, Wahrnehmung, Formkräfte und Bewusstsein.

So, edler Shâriputra, sind alle wirklichen Dharmas, Dinge und Phänomene leer von den falschen Merkmalen (der Erstarrung, Statik und Extreme. Körper und Geist fallen lassen!):  nicht entstanden, nicht vergangen, total ohne Flecken, total frei von Flecken, nicht weniger, nicht mehr. 

(Die wirklichen Dharmas sind leer von den falschen unveränderlichen Merkmalen einer Pseudo-Substanz. Ein solcher Dogmatismus ist nach Buddha nämlich die Verblendung des Ego und eines der drei Gifte).

Edler Shâriputra, von daher gibt es wegen der Leerheit der Dharmas gerade nicht (die behaupteten starren Substanzen) in der Form, im Gefühl, in der Wahrnehmung in den formenden Kräften und im Bewusstsein 

Genauso gibt es nicht (diese Pseudo-Substanzen des Ego in): Auge, Ohr, Nase, Zunge, Körper-, Denkorgan und nicht in Form, Ton, Duft, Geschmack, Berührbares. Es gibt keine unvergänglichen erstarrten Pseudo-Dharmas im Augenbereich, im Bereich des Denkens usw. 

(In Wirklichkeit ist dies alles veränderlich und lebendig vernetzt. Buddha und Nagarjuna nennen diese Wirklichkeit das Gemeinsames Entstehen in Wechselwirkung!)

(Bei der Verblendung durch Pseudo Ego gibt es nichts Wirkliches) von Wissen, Nichtwissen, Verringern von Wissen, kein Verringern  von Wissen. (Bei solcher Verblendung gibt es die Illusion), nicht zu altern und nicht zu sterben, dass Altern und Sterben (als Substanz) unveränderlich sind. Dann gibt es Folgendes gerade nicht: wirkliches Leiden, dessen Entstehen,  dessen Auflösung, den Weg der Überwindung des Leidens.(Bei Verblendung durch falschen Substanz-Glauben des Egos gibt es also kein wirkliches Wissen und keine Verwirklichung der Erleuchtung.)


Ein Bodhisattva hat einen offenen Geist und durchschaut diese Verblendungen. Er hat tiefes Vertrauen in das Sutra der großen Weisheit. Es gibt wirklich diesen Geist der des Erwachens, daher ist der Bodhisattva ohne Angst, er hat das Gegenteil erreicht und ist im Nirvâna (hier und jetzt).

Alle Buddhas haben diese höchste Weisheit realisiert. Die Buddhas haben den Geist des Erwachens und sind befreit. Das sind die Buddhas der drei Wege und der drei Zeiten. .

Dieses ist das große Mantra der umfassenden Weisheit. Wir sollen es klar sehen und erfahren. Es ist das große Herz Mantra. Es ist das höchste Mantra, das alle Leiden des starren Egos überwindet. Dieses Mantra verwirklicht die Wahrheit und das Richtige, Es sollte mit ganzem Herzen gesungen und rezitiert werden. Es lautet:

Om, gegangen, gegangen, ohne Grenzen gegangen, gemeinsam ohne Grenzen und frei gegangen, bodhi svâhâ.

Om gate, gate, pâra-gate, pâra-samgate, bodhi svâhâ.


Die Kern Aussage des Herz Sutra ist nach meinem Verständnis: Die Wahrheit des Lebens umfasst ganzheitlich lebend Meditation, Handeln, Veränderung, sich Entwickeln usw..  Die Faszination des Herz-Sutra geht über die logische Bedeutung des Textes weit hinaus: Das gemeinsame Singen lässt den "Ego Druck" zur Ruhe kommen und reduziert die Lebensangst, also Kummer, Jammer, Klage und Verzweiflung nach Buddha. Dann gibt es eine spirituelle, mystische Offenheit und Freiheit, ähnlich wie bei der Zen-Meditation: Körper und Geist fallen lassen. Oder wie bei den wunderbaren Stücken der Bambus-Flöte zur Leerheit, die voller Freude, Tiefe und fließender Klarheit sind. Dieses Fließen ist mit dem Verstand nicht zu erschöpfen, aber es ist klar zu erleben: wirklich, in tiefer Ruhe und Freude .

Das gibt innerer Gelassenheit, Stabilität und Kraft zur Meisterung gerade der Corona Krise. Denn Stillstand, Erstarrung, Nihilismus und Unveränderlichkeit behindern Dich und Dein wahres Leben ganz massiv. Sie machen Dich unsicher, ängstlich und abhängig. Oder ganz kurz: Die Welt ist wunderbare, gemeinsame und lebendige Wechselwirkung von uns selbst und mit der Natur. Darin gibt es ein mystisch klares Gleichgewicht und offene Lebensformen. Ohne eine gesunde lebendige Natur und gute Wechselwirkung in der Gesellschaft können wir nicht sinnvoll leben.


Anmerkung: Diese Interpretation des Herz-Sutras ist nach meinem Verständnis im Einklang mit Buddhas Sutta Grundlagen der Achtsamkeit, Nagarjunas Mittlerem Weg, Vasubandhus Lehrgedichte der Zwanzig und Dreißig Verse sowie Dogens Shobogenzo.